„Wir haben kaum Einfluss darauf, was in Brüssel, Berlin oder in Mainz entschieden wird – aber wir können in unserem direkten Umfeld viel bewirken“, so der Leiter des Hegerings Selters Eckhardt Zeitz.
Und deshalb hat der Hegering Selters mit Unterstützung der jeweiligen Jagdpächter und der Kreisgruppe Westerwald des Landesjagdverbandes – sowie der tatkräftigen Unterstützung von Bürgern – in den Ortsgemeinden Selters, Goddert, Krümmel und Quirnbach neue Streuobstwiesen angelegt.
Auf Streuobstwiesen werden in erster Linie alte, lokale Obstsorten gepflanzt, die zumeist resistenter gegen Krankheiten und Schädlinge sind, als neuere Kultursorten, bei denen der Obstertrag im Vordergrund steht. Von der üppigen Obstblüte profitieren nicht nur die arg in Bedrängnis geratene Honigbiene sondern auch viele andere Insektenarten, die wir oft gar nicht zu Gesicht bekommen. Diese stellen wiederum die Nahrungsgrundlage zahlreicher anderer Tierarten dar, vom Igel bis hin zum Rotkehlchen.
Im Herbst lockt das herunterfallende Obst nochmals unzählige Tierarten an, die ohne entsprechendes Nahrungsangebot kaum über den Winter kommen.
„Im Revier Selters II freuen wir uns, dass wir einen Wildacker, den wir schon angelegt hatten, nun auch um Streuobst ergänzen konnten“, so Zeitz. Mit den Blüten der Obstbäume und deren Obstertrag wird das ganzjährige Nahrungsangebot des Wildackers, mit seiner üppigen Mischung heimischer Wildpflanzen und Wildkräutern, für Wildtiere – von der Biene bis zum Feldhasen – noch üppiger. Daneben bieten die Pflanzen des Wildackers auch Deckung vor Beutegreifern. Genau solche Oasen fehlen unseren Insekten und Wildtieren in der heutigen Nutzlandschaft.
Die Kreisgruppe hatte in diesem Jahr dazu aufgerufen, auf geeigneten Flächen Streuobstwiesen anzulegen, alternativ Wegränder zu bepflanzen oder bereits bestehende Kulturen mit Neuanpflanzungen zu erweitern.
In den acht Hegeringen der Kreisgruppe Westerwald nahmen eine Vielzahl von Revieren an der Aktion teil. Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln von Kreisgruppe und Hegeringen also Mitgliedsbeiträgen der Jägerinnen und Jäger und durch Unterstützung der Revierpächter. In den kommenden Jahren soll das Projekt mit einem Kurs für Obstbaumschnitt fortgesetzt werden, um die weitere Pflege zu gewährleisten. Der Bericht über die Aktion im Hegering Selters ist nur ein Beispiel für viele gelungene Pflanzungen mit Schulen, Kindergärten und der Einwohner in unseren Revieren.
Allen Beteiligten mein herzlicher Dank
Klaus Skowronek