Manche Bläsergruppen sorgen sich um den Nachwuchs. Eine mögliche Ursache ist, dass keine Anfängerausbildung mehr möglich ist. Aus diesem Grund investiert die Kreisgruppe Westerwald seit einigen Jahren in verschiedene Arten von Seminaren. Neben den Angeboten für Einsteiger wurden bereits Seminare für ganze Bläsergruppen oder für Fortgeschrittene angeboten. Diese Seminare sind für Mitglieder im LJV jeweils kostenfrei. Auf diesem Weg haben einige der Teilnehmer Anschluss an unsere Bläsergruppen gefunden.
Unter dem Motto jagdliches Brauchtum pflegen, fand im November ein Jagdhorn-Grundlagenseminar in der Wiedbachhalle in Linden statt. Peter Schäfer Obmann für jagdliches Brauchtum hatte das Seminar geplant und begleitet.
Wie in den Vorjahren konnten wir wieder Carsten Porath als Seminarleiter verpflichten. Mit insgesamt 18 Teilnehmern war das Seminar sehr gut besucht.
Beginnend mit Übungen zu Atmung, Ansatz, Tonbildung, fanden die Teilnehmer ersten Zugang zu ihrem Instrument.
Casten Porath stellte den Teilnehmern Fürst Pless und Parforce Jagdhörner der Firma Dotzauer und Melton im Detail vor und mit den passenden Mundstücken kostenlos für die Übungssequenzen zur Verfügung.
Erste Erfolge stellten sich bereits zum Ende des Seminartages ein, indem bereits erste Jagd Signale vorgetragen wurden.
Mit diesem Seminar legten die Teilnehmer den Grundstein für das weitere Üben zu Hause oder dem Anschluss an eine unserer Bläsergruppen.
Herzlichen Dank an Carsten Porath für sein ruhiges und durch große Fachkompetenz geführtes Seminar.
Für das leibliche Wohl der Teilnehmer mit einem gemeinsamen Frühstück, Mittagsimbiss sowie Kaffee und Kuchen sorgte Hilde Schäfer. Hierfür möchte ich ihr herzlich danke sagen.
Klaus Skowronek