Unter dem Motto „Jagdliches Brauchtum pflegen“ wurde durch unseren Obmann für Jagdliches Brauchtum, Herr Peter Schäfer, in unserer Kreisgruppe Westerwald, zum 24.09.2022  ein Jagdhornseminar organisiert und begleitet.

Als Seminarleiter konnte Herr Carsten Porath „Jagdhornseminare“ wie schon in den vergangenen Jahren verpflichtet werden.

Dieses Seminar ist ausgerichtet für Anfänger, ohne Vorkenntnis des Jagdhornblasens. Es wurde zu Fürst Pless B-Hörnern, sowie auch Parforcehorn durch Übung von Atmung, Ansatz, Lippenspannung und Tonbildung, auch ohne Notenkenntnisse angetreten.

Somit konnte zum Seminartagende auch ein erstes Jagdsignal vorgetragen werden.

Für alle Teilnehmer dieses Seminares wurden durch Herrn Porath vielzählige Fürst Pless, sowie auch Parforce Jagdhörner, sowie passende Mundstücke kostenlos zu Verfügung gestellt.

Informationen zu den Hörnern sowie auch zum passenden Mundstück, rundeten die Seminarinhalte ab.

Ich glaube, dass dieses Seminar den Grundstein gelegt hat, für das weitere Üben zu Hause, oder den Beitritt in eine Jagdhornbläsergruppe.

Ich möchte Herrn Porath für sein ruhiges und durch Fachkompetenz geführtes Seminar, sowie auch allen Teilnehmern, auf diesem Wege noch einmal Danke sagen.

Auch gilt mein Dank an meine Frau sowie an meine Tochter, welche für gute Verpflegung während des ganzen Tages gesorgt haben.

Horrido

Peter Schäfer

Obmann Jagdliches Brauchtum.