Unter dem Motto jagdliches Brauchtum pflegen, fand im Oktober wieder ein Bläserseminar für Einsteiger statt. Peter Schäfer, Obmann für jagdliches Brauchtum, hat das Seminar vorbereitet und begleitet.

Als Seminarleiter konnte Herr Carsten Porath, Jagdhornseminare, wie schon in den vergangenen Jahren, verpflichtet werden.

Im Grundkurs für Anfänger und Jagdhorninteressierte der Fürst Pless B-Hörner, waren 13 Teilnehmer auch ohne Notenkenntnisse angetreten.

Durch Übung von Atmung, Ansatz, Tonbildung, konnten am Ende des Seminars bereits erste Jagdsignale vorgetragen werden.

Für alle Teilnehmer wurden durch Herrn Porath verschiedene Fürst Pless, sowie auch Parforce Jagdhörner der Firma Dotzauer und Melton, sowie passende Mundstücke kostenlos zu Verfügung gestellt.

Informationen zu den Hörnern sowie auch zum passenden Mundstück, rundeten die Seminarinhalte ab.

Mit diesem Seminar legten verschiedene Teilnehmer den Grundstein für das weitere Üben zu Hause, oder dem Beitritt in eine unserer Jagdhornbläsergruppen.

Ich möchte Herrn Porath für sein ruhiges und durch Fachkompetenz geführtes Seminar, sowie auch allen Teilnehmern, auf diesem Wege noch einmal Danke sagen.