Erlebnisschule Wald und Wild

Die Erlebnisschule Wald und Wild besteht aus einem PKW-Anhänger, der mit einer umfangreichen Sammlung an Tierpräparaten, Holzobjekten und diversen waldpädagogischen Materialien ausgestattet ist. Sie steht für den Westerwaldkreis allen Jägerinnen und Jägern sowie allen Forstleuten im kostenlosen Verleih zur Verfügung.
Das Ziel der Erlebnisschule Wald und Wild ist es, Beiträge / Maßnahmen zur Umweltbildung sowie die jagdliche  Öffentlichkeitsarbeit durch geeignete Materialien zu unterstützen.
Der Anhänger ist jedoch kein fahrendes Museum, sondern soll  zum Mitmachen und  Anfassen anregen und zum Erleben vielfältiger Naturerfahrungen dienen.
Übrigens… “Anfassen“ ist bei den Erlebnisschulen Wald und Wild wörtlich gemeint. Die Tierpräparate sind eigens dafür vorgesehen, selbstverständlich unter Berücksichtigung einer gewissen Sorgfalt.

Verliehen wird die Erlebnisschule ausschließlich an speziell geschulte Jägerinnen, Jäger und Forstleute.

Eine Terminübersicht finden Sie auf dieser Seite.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bei Fragen und Reservierungswünschen können Sie sich direkt an den Beauftragten der Kreisgruppe wenden.

Seit vielen Jahren betreiben engagierte Jägerinnen und Jäger unserer Kreisgruppe erfolgreich Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit mit der Erlebnisschule Wald und Wild.
Die zentrale Frage hierbei ist, wie man die vorhandenen Mittel einsetzt und für unterschiedliche Zielgruppen methodisch und didaktisch gestaltet.

Um Hilfestellung und Anregungen zu vermitteln, hatte die Kreisgruppe interessierte Jägerinnen und Jäger zur Teilnahme an einem Einführungsseminar aufgerufen.
Um uns die Anreise nach Gensingen zu ersparen, erklärte sich Georg Sprung von der Zentralstelle der Forstverwaltung bereit, seinerseits in den Westerwald zu kommen. Am ersten Wochenende im Juli 2015 konnte ich 17 Jägerinnen und Jäger im Bürgerhaus der Gemeinde Elbingen begrüßen.

Unser Seminarleiter Georg Sprung von der Zentralstelle der Forstverwaltung in Stromberg gestaltete einen kurzweiligen und lehrreichen Tag mit stetigem Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Kühle Getränke und ein Mittagsimbiss ließen uns die hohen Temperaturen gut ertragen.

Mit vielen Anregungen für die Arbeit mit Kindern und Erwachsenen sowie erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit beendeten wir am späten Nachmittag das Seminar.
Allen Teilnehmern wünsche ich für Ihre Arbeit viel Freude und Erfolg.

Klaus Skowronek

Ansprechpartner

Hubert Wirtz

Hubert Wirtz

Waldstr. 4
56459 Kölbingen

Mobil: 0160 / 80 66 576 (auch WhatsApp)
hubertwirtz07@gmail.com